Zum Inhalt springen

SoSe26 AK Selbstverständnis AS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZaPFWiki
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Subst:Protokoll|Semester=SoSe26}}“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Vorstellung des AKs==
== Vorstellung des AKs==
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:BeispielUser|BeispielUser]] <br \>
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:Max Wue (ZaPF-Auth 3)| Max Wü]], [[Benutzer:Robotob|Tobi(D)]], [[Benutzer:andreas_wuerzburg_(ZaPF-Auth)|Andy (ehemals Würzburg)]]<br \>


'''Einleitung und Ziel des AK''' <br \>
'''Einleitung und Ziel des AK''' <br \>
''Z.B. Austausch, Resolution, Positionspapier, HowTo/Guide, GO/Satzungsänderung, sonstige Ziele wie Wiki aufräumen, Studienführer aktualisieren etc.''
 
Alte Säcke, (nicht zwangsläufig Alumni) sind ein Phänomen auf der ZaPF, das sowohl hilfreich aber auch schon mal als Störend betrachtet wird.
 
Gerade der Raum, den Alte Säcke in der inhaltlichen Arbeit der ZaPF einnehmen - also vor allem wenn es um Anträge und Debatten im Plenum geht - wird von jüngeren ZaPFika in den letzten Jahren immer wieder kritisch wahrgenommen und auch kommentiert. Das lässt sich unter anderem an gesammelten Einschätzungen festmachen, die an uns herangetragen wurden, und war auch in den Evaluationen der ZaPF immer wieder Thema.
 
Weil dieses Thema merklich schon länger brodelt, ist es aus unserer Sicht ein guter Zeitpunkt, uns mal wieder grundsätzlich zu unseren Perspektiven auf die Rolle(n) von Alten Säcken auf der ZaPF und unser Selbstverständnis als Teil der Tagung und der breiteren "Community" auszutauschen. Einerseits, weil wir davon bestimmt alle was lernen können, andererseits auch, weil ein Signal Richtung mehr Reflektion vielleicht auch in die ZaPF hinein die Wogen wieder etwas glättet. Und der letzte AK dazu ist genau 10 Jahre her, also auch irgendwie ein Jubiläum xD
 
Gerade, wenn mal wieder eine ZaPF nicht alle Anmeldungen zulassen kann (looking at AK Anmeldeverfahren; ([[SoSe26_AK_Anmeldeverfahren|SoSe26_AK_Anmeldeverfahren]]), ist das Selbstverständnis auch ein wichtiger Debattenbeitrag bei der Frage, wohin knappe Kontingente im Zweifel vergeben werden.
 
Der Ak ist inhaltlich nicht vorgeplant, aber hier sind Dinge in denen es sich um die sich der AK drehen könnte.
 
- Warum fahren wir eigentlich auf die ZaPF?
- Welche Chancen und Risiken bringt es mit sich, wenn wir uns in die inhaltliche Arbeit einbringen?
- Haben wir eine besondere Verantwortung dabei, wie wir auf der Tagung handeln? Wenn ja, welche?
- Welche Unterschiede ergeben sich zwischen Alumni und Alten Säcken, die einfach schon sehr lange für ihre Fachschaft teilnehmen?
- Wie gewichten wir Plätze für Alumni gegenüber Plätzen für reguläre Teilnehmika, falls sie eine begrenzte Ressource sind?
 


'''Handelt es sich um einen Folge-AK?'''<br \>
'''Handelt es sich um einen Folge-AK?'''<br \>
''Ja/Nein, Link zum Protokoll des alten AK, Ist das Vorwissen zwingend erforderlich oder ist das Vorwissen hilfreich, aber nicht notwendig?''
Ja, der letzte war vor 10 Jahren in Konstanz: [[SoSe16_AK_Selbstverständnis_der_alten_Säcke|Selbstverständnis der alten Säcke]]


'''Wer ist die Zielgruppe?''' <br \>
'''Wer ist die Zielgruppe?''' <br \>
''Z.B. Alle ZaPFika, Einsteiger*innen oder Erfahrene im jeweiligen Thema, Alumni/Alte Säcke, Lehramtika, in den Akkreditierungspool Entsandte, etc.''
Alte Säcke, Alumni, Leute die schon mehr als ein oder zwei Mindeststudienzeiten dabei sind.


'''Wie läuft der AK ab?''' <br \>
'''Wie läuft der AK ab?''' <br \>
''Z.B. Input-Vortrag dann Diskussion, welche Themenschwerpunkte sollen besprochen werden?''
Wir Reden


'''Voraussetzungen (materielle und immaterielle) ''' <br \>
'''Voraussetzungen (materielle und immaterielle) ''' <br \>
''Z.B. Laptop, Accounts (Wiki-Account, Studienführer-Account), Git-Kenntnisse, Programmierkenntnisse''
Keine


'''Materialien und weitere Informationen''' <br \>
'''Materialien und weitere Informationen''' <br \>
''Link zu Protokollen, Artikeln, Gesetzen etc. angeben, Dateien hochladen'' <br \>
Keine




Zeile 177: Zeile 193:
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:Informationen_Fehlen]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Protokoll_Einpflegen]]
[[Kategorie:Protokoll_Einpflegen]]
[[Kategorie:Zusammenfassung Einpflegen]]
[[Kategorie:Zusammenfassung Einpflegen]]

Version vom 10. Mai 2026, 18:45 Uhr


Vorstellung des AKs

Verantwortliche*r: Max Wü, Tobi(D), Andy (ehemals Würzburg)

Einleitung und Ziel des AK

Alte Säcke, (nicht zwangsläufig Alumni) sind ein Phänomen auf der ZaPF, das sowohl hilfreich aber auch schon mal als Störend betrachtet wird.

Gerade der Raum, den Alte Säcke in der inhaltlichen Arbeit der ZaPF einnehmen - also vor allem wenn es um Anträge und Debatten im Plenum geht - wird von jüngeren ZaPFika in den letzten Jahren immer wieder kritisch wahrgenommen und auch kommentiert. Das lässt sich unter anderem an gesammelten Einschätzungen festmachen, die an uns herangetragen wurden, und war auch in den Evaluationen der ZaPF immer wieder Thema.

Weil dieses Thema merklich schon länger brodelt, ist es aus unserer Sicht ein guter Zeitpunkt, uns mal wieder grundsätzlich zu unseren Perspektiven auf die Rolle(n) von Alten Säcken auf der ZaPF und unser Selbstverständnis als Teil der Tagung und der breiteren "Community" auszutauschen. Einerseits, weil wir davon bestimmt alle was lernen können, andererseits auch, weil ein Signal Richtung mehr Reflektion vielleicht auch in die ZaPF hinein die Wogen wieder etwas glättet. Und der letzte AK dazu ist genau 10 Jahre her, also auch irgendwie ein Jubiläum xD

Gerade, wenn mal wieder eine ZaPF nicht alle Anmeldungen zulassen kann (looking at AK Anmeldeverfahren; (SoSe26_AK_Anmeldeverfahren), ist das Selbstverständnis auch ein wichtiger Debattenbeitrag bei der Frage, wohin knappe Kontingente im Zweifel vergeben werden.

Der Ak ist inhaltlich nicht vorgeplant, aber hier sind Dinge in denen es sich um die sich der AK drehen könnte.

- Warum fahren wir eigentlich auf die ZaPF? - Welche Chancen und Risiken bringt es mit sich, wenn wir uns in die inhaltliche Arbeit einbringen? - Haben wir eine besondere Verantwortung dabei, wie wir auf der Tagung handeln? Wenn ja, welche? - Welche Unterschiede ergeben sich zwischen Alumni und Alten Säcken, die einfach schon sehr lange für ihre Fachschaft teilnehmen? - Wie gewichten wir Plätze für Alumni gegenüber Plätzen für reguläre Teilnehmika, falls sie eine begrenzte Ressource sind?


Handelt es sich um einen Folge-AK?
Ja, der letzte war vor 10 Jahren in Konstanz: Selbstverständnis der alten Säcke

Wer ist die Zielgruppe?
Alte Säcke, Alumni, Leute die schon mehr als ein oder zwei Mindeststudienzeiten dabei sind.

Wie läuft der AK ab?
Wir Reden

Voraussetzungen (materielle und immaterielle)
Keine

Materialien und weitere Informationen
Keine


SoSe26 AK Selbstverständnis AS

Protokoll

Die ist ein Hinweis zur Nutzung der ZaPF-Pads:
Üblicherweise werden die Protokolle von Arbeitskreisen und Workshops in HedgeDog-Pads verfasst, überarbeitet und anschließen hier eingefügt sowie kurz zusammengefasst. Bitte beachtet, dass dafür jeweils ihr, als Verantwortliche des jeweiligen Arbeitskreises und Workshops, verantwortlich seid!
Die Pads werden nach einiger Zeit gelöscht/können verloren gehen. Die darin enthaltenen Informationen werden ferner von der Volltextsuche des Wikis nicht erfasst. Alles, was also nicht im Wiki steht, ist im Zweifel nicht nachweisbar, eure Arbeit für die Nachwelt nicht erhalten! Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den Leitika des AK zu.

Vor und während des AK steht an dieser Stelle in der Regel ein Link in ein ZaPF-Pad. Fall dieses noch nicht existiert, eröffnet bitte selbst eines und fügt den Link ein.
Auch für die Arbeit in den Pads ist es sinnvoll eine Vorlage zu nutzen. Kopiert hierfür den folgenden Code ins Pad und passt ihn an:

--- title: Protokollvorlage SoSe26 tags: SoSe26, Protokoll, AK description:

---

  1. SoSe26 AK Selbstverständnis AS
    • Protokoll** vom TT.MM.YYYY
    • Beginn**

   xx:yy Uhr

    • Ende**

   xx:yy Uhr

    • Redeleitung**

   Name (Uni)

    • Protokoll**

   Name (Uni)

    • Anwesende Fachschaften**
    1. Protokoll

Hier steht ein Protokoll...

Zusammenfassung/Ausblick

Hier ist eine kurze Zusammenfassung (ggf. mit einem kurzen Ausblick) des AKs einzutragen. Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den Leitika des AK zu.



Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (im Liste aller Kategorien unter Inhalte). Falls nicht kann die Kategorie "Sonstige" verwendet werden ([1]).