HowTo AK-Protokoll: Unterschied zwischen den Versionen
Tim DD (Diskussion | Beiträge) erstellt |
etwas aktualisiert |
||
| (14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Vorbereitung== | ==Vorbereitung== | ||
*es ist günstig, wenn man schon mehrfach in Sitzungen des Fachschaftsrates/der Fachschaftsinitiative Protokoll geführt hat | *es ist günstig, wenn man schon mehrfach in Sitzungen des Fachschaftsrates/der Fachschaftsinitiative Protokoll geführt hat | ||
*Protokollvorlage aus dem Wiki nutzen und in HedgeDoc-Pad kopieren (sofern noch nicht im Vorfeld geschehen) | |||
*Link zum HedgeDoc-Pad im Wiki auf der Seite des entsprechenden AKs abspeichern, so dass alle darauf Zugriff erhalten | |||
* | ==Während des AK== | ||
*bei der Kontrolle der Anwesenheit bietet es sich an, alle Anwesenden zu bitten ihre Fachschaften selbst einzuragen | |||
*teile der Redeleitung unbedingt mit, falls du mit dem Protokoll nicht hinterher kommst oder etwas unklar ist | |||
*achte darauf, dass bei allen wichtigen Redebeiträgen auch die Information von welcher Fachschaft sie getätigt wurden mit ins Protokoll aufgenommen wird | |||
*fotografiere Tafelbilder ab | |||
==Art des Protokolls== | ==Art des Protokolls== | ||
*Ergebnisprotokoll versus Verlaufsprotokoll | *es gibt kontroverse Meinungen bei der Debatte Ergebnisprotokoll versus Verlaufsprotokoll | ||
*bist du nicht so schnell beim Protokollschreiben, wähle das Ergebnisprotokoll | |||
*arbeitsintensiver, aber mit optimalem Informationsgehalt ist ein Verlaufsprotokoll, das jeden längeren Redebeitrag zusammenfasst | |||
==Kategorisierung== | |||
*sprich dich mit der AK-Leitung ab, welche Kategorien im Wiki zu diesem AK passen (sofern nicht bereits geschehen) | |||
==Nachbereitung== | |||
*erstelle eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung des Arbeitskreises, die maximal eine A4-Seite lang ist | |||
*gleiche mit der Redeleitung das Protokoll ab | |||
*Stelle dein Protokoll als Text ins ZaPF-Wiki. Beachte, dass die Protokolle im Netz öffentlich sind! | |||
*Um das Protokoll im Wiki anzulegen: | |||
**Meldet euch im Wiki an | |||
**geht auf den Link zum Arbeitskreis in der Liste der Arbeitskreise der Aktuellen ZaPF | |||
**Klickt rechts oben auf "Bearbeiten" | |||
**gebt: <pre> {{Subst:Protokoll|Semester=SoSeXY}} </pre> ein und speichert ab | |||
**Ihr habt jetzt die Vorlage importiert und könnt diese unter "Bearbeiten" weiter Ausfüllen | |||
[[Kategorie:HowTo]] | |||
[[Kategorie:AK-Protokolle]] | |||
Aktuelle Version vom 7. April 2026, 15:33 Uhr
Vorbereitung
- es ist günstig, wenn man schon mehrfach in Sitzungen des Fachschaftsrates/der Fachschaftsinitiative Protokoll geführt hat
- Protokollvorlage aus dem Wiki nutzen und in HedgeDoc-Pad kopieren (sofern noch nicht im Vorfeld geschehen)
- Link zum HedgeDoc-Pad im Wiki auf der Seite des entsprechenden AKs abspeichern, so dass alle darauf Zugriff erhalten
Während des AK
- bei der Kontrolle der Anwesenheit bietet es sich an, alle Anwesenden zu bitten ihre Fachschaften selbst einzuragen
- teile der Redeleitung unbedingt mit, falls du mit dem Protokoll nicht hinterher kommst oder etwas unklar ist
- achte darauf, dass bei allen wichtigen Redebeiträgen auch die Information von welcher Fachschaft sie getätigt wurden mit ins Protokoll aufgenommen wird
- fotografiere Tafelbilder ab
Art des Protokolls
- es gibt kontroverse Meinungen bei der Debatte Ergebnisprotokoll versus Verlaufsprotokoll
- bist du nicht so schnell beim Protokollschreiben, wähle das Ergebnisprotokoll
- arbeitsintensiver, aber mit optimalem Informationsgehalt ist ein Verlaufsprotokoll, das jeden längeren Redebeitrag zusammenfasst
Kategorisierung
- sprich dich mit der AK-Leitung ab, welche Kategorien im Wiki zu diesem AK passen (sofern nicht bereits geschehen)
Nachbereitung
- erstelle eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung des Arbeitskreises, die maximal eine A4-Seite lang ist
- gleiche mit der Redeleitung das Protokoll ab
- Stelle dein Protokoll als Text ins ZaPF-Wiki. Beachte, dass die Protokolle im Netz öffentlich sind!
- Um das Protokoll im Wiki anzulegen:
- Meldet euch im Wiki an
- geht auf den Link zum Arbeitskreis in der Liste der Arbeitskreise der Aktuellen ZaPF
- Klickt rechts oben auf "Bearbeiten"
- gebt:
{{Subst:Protokoll|Semester=SoSeXY}}ein und speichert ab - Ihr habt jetzt die Vorlage importiert und könnt diese unter "Bearbeiten" weiter Ausfüllen