Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

SoSe26 AK Kampf um die Studiwerke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZaPFWiki
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Subst:Protokoll|Semester=SoSe26}}“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Vorstellung des AKs==
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:Rasmus (ZaPF-Login)|Rasmus (Köln)]], Stefan (Köln) <br \>


'''Einleitung und Ziel des AK''' <br \>
In NRW soll bei den Studiwerken weiter gekürzt und entdemokratisiert werden. Wir wollen uns gerne über den Stand an anderen Hochschulen austauschen und gemeinsam Pläne schmieden.


Angesichts der Verstrickung der Studiwerke in der Nazizeit und in jüngster Zeit auftauchender Bundeswehrwerbung in Mensen, wollen wir auch der Frage nach der Ausrichtung der Studiwerke nachgehen:


== Vorstellung des AKs==
* Welche Rolle spielten die Studierendenwerke im Faschismus, welche Konsequenzen wurden daraus im Rahmen der Reeducation-Politik der Aliierten gezogen?
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:BeispielUser|BeispielUser]] <br \>
* Studiwerke als politisch neutraler Servicedienstleister oder Genoss*innenschaft, internationalistischer Schmelztigel revolutionärer Ambitionen der Studis? Well-being lounge unterm Bundeswehr-Banner?
* Bedeutung der Studiwerke für die Stadtentwicklung


'''Einleitung und Ziel des AK''' <br \>
Spannend wäre dafür insbesondere, wenn Leute aus Gießen teilnehmen würden, wo es eine Geschichtsaufarbeitung des Studiwerks mit darauf folgender Umbenennung eines Studiwohnheims gab.
''Z.B. Austausch, Resolution, Positionspapier, HowTo/Guide, GO/Satzungsänderung, sonstige Ziele wie Wiki aufräumen, Studienführer aktualisieren etc.''


'''Handelt es sich um einen Folge-AK?'''<br \>
'''Handelt es sich um einen Folge-AK?'''<br \>
''Ja/Nein, Link zum Protokoll des alten AK, Ist das Vorwissen zwingend erforderlich oder ist das Vorwissen hilfreich, aber nicht notwendig?''
Irgendwie folgt das auf die Kürzungsdebatten der letzten male, es wird aber kein weiteres Vorwissen benötigt.
 
'''Materialien und weitere Informationen'''
 
* [https://blog.uni-koeln.de/keinekuerzungen/files/2026/04/zeitung-auflage3.pdf Artikel zum KSTW ab Seite 5 in der Kölner Anti-Kürzungsbroschüre]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Reeducation Wikipediaartikel zu Reeducation]
* [https://fs-physik.uni-koeln.de/wp-content/uploads/Nein-zur-Bundeswehrwerbung.pdf Antrag an das Kölner Stupa zur zivilen Ausrichtung der Studierendenwerke; am 13.5.2026 in minimal überarbeiteter Fassung (noch nicht veröffentlicht) beschlossen<br \>]
* https://www.asta.uni-koeln.de/2026/03/06/studierende-stehen-kuerzungen-ihrer-werke-im-weg/
 
= Kampf um die Studierendenwerke =


'''Wer ist die Zielgruppe?''' <br \>
'''Protokoll''' vom 14.05.2026
''Z.B. Alle ZaPFika, Einsteiger*innen oder Erfahrene im jeweiligen Thema, Alumni/Alte Säcke, Lehramtika, in den Akkreditierungspool Entsandte, etc.''


'''Wie läuft der AK ab?''' <br \>
'''Beginn'''<br />
''Z.B. Input-Vortrag dann Diskussion, welche Themenschwerpunkte sollen besprochen werden?''
   17:35 Uhr<br />
'''Ende'''<br />
   xx:yy Uhr<br />
'''Redeleitung'''<br />
   Rasmus (Köln) und Stefan (Köln)<br />
'''Protokoll'''<br />
   Sophie und Johanna (Hu Berlin)<br />
'''Anwesende Fachschaften'''
 
<!-- HINWEIS:
    Die einzelnen Universitäten bitte durch Entfernen der Kommentarzeichen hinzufügen.
    Nur die ERSTEN VIER UND die LETZTEN DREI Zeichen einer Zeile entfernen.
    Das Zeichen "-" vor jeder Universität muss verbleiben. -->


'''Voraussetzungen (materielle und immaterielle) ''' <br \>
* RWTH Aachen,
''Z.B. Laptop, Accounts (Wiki-Account, Studienführer-Account), Git-Kenntnisse, Programmierkenntnisse''


'''Materialien und weitere Informationen''' <br \>
* HU Berlin (Physik),
''Link zu Protokollen, Artikeln, Gesetzen etc. angeben, Dateien hochladen'' <br \>


* Universität Köln (Physik),


= {{PAGENAME}} =
* Universität Mainz
== Protokoll ==
Die ist ein Hinweis zur Nutzung der ZaPF-Pads: <br \>
Üblicherweise werden die Protokolle von Arbeitskreisen und Workshops in HedgeDog-Pads '''verfasst''', '''überarbeitet''' und anschließen '''hier eingefügt''' sowie '''kurz zusammengefasst'''. Bitte beachtet, dass dafür jeweils '''ihr''', als Verantwortliche des jeweiligen Arbeitskreises und Workshops, '''verantwortlich''' seid! <br \>
Die Pads werden nach einiger Zeit gelöscht/können verloren gehen. Die darin enthaltenen Informationen werden ferner von der Volltextsuche des Wikis nicht erfasst. Alles, was also nicht im Wiki steht, ist im Zweifel nicht nachweisbar, eure Arbeit für die Nachwelt nicht erhalten! Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den '''Leitika des AK''' zu.


Vor und während des AK steht an dieser Stelle in der Regel ein Link in ein ZaPF-Pad. Fall dieses noch nicht existiert, eröffnet bitte selbst eines und fügt den Link ein. <br \>
* Universität Rostock,
Auch für die Arbeit in den Pads ist es sinnvoll eine Vorlage zu nutzen. Kopiert hierfür den folgenden Code ins Pad und passt ihn an:


---
* Universität Würzburg,
title: Protokollvorlage SoSe26
tags: SoSe26, Protokoll, AK
description:


---
== Los geht's ==


# {{PAGENAME}}
Frage: in den Mensen darf nur noch interne Werbung geschalten werden un dies war mit der Verwaltung abgesprochen? Wie sieht es bei den anderen Unis aus? Wie gehen sie damit um?
**Protokoll** vom TT.MM.YYYY


**Beginn** 
Antwort: In Köln gab es da auch gerade ein Verfahren und bald erhalten sie ein Feedback, aber gehen einfach dagegen vor uns melden es dem Stupa.
&nbsp;&nbsp; xx:yy Uhr 
 
**Ende** 
Frage: Wir haben keine Tricks wie man in solchen Fällen vorgeht?
&nbsp;&nbsp; xx:yy Uhr 
 
**Redeleitung** 
Antwort: Ist etwas schwierig da man das Studiwerk anahuen muss und es viele externe Werbungsschaltende gibt.
&nbsp;&nbsp; Name (Uni) 
 
**Protokoll** 
--
&nbsp;&nbsp; Name (Uni) 
 
**Anwesende Fachschaften** 
Aachen: hat gleiche Probleme wie Köln. Ist mit dem Asta in Verbindung getreten und versuchen auf die Parteiienebene vorzubrechen, gerade auf grünen und cdu Ebene.
<!-- HINWEIS:
 
    Die einzelnen Universitäten bitte durch Entfernen der Kommentarzeichen hinzufügen.
Köln: es wird leider keine zentrale Demo zum Gesetz geben aber dezentrale
    Nur die ERSTEN VIER UND die LETZTEN DREI Zeichen einer Zeile entfernen.
 
    Das Zeichen "-" vor jeder Universität muss verbleiben. -->
Würzburg: Könnte man Geld von der Uni bekommen um Studis zu unterstützen und dafür gibt man mehr eigene Entscheidungsgewalt auf?<br />
<!-- - RWTH Aachen, -->
Selbst wenn als FSI Fonds bekommt hat man nicht die Möglichkeit die Werke innerhalb mit Materialien (wie zum Beispiel BÜcher) auszustatten
<!-- - Universität Augsburg, -->
 
<!-- - Universität Augsburg, -->
Aachen: bekommt ihr Zuschüsse fürs Werk?
<!-- - Universität Basel, -->
 
<!-- - Universität Bayreuth, -->
Würzburg: Keine Ahnung
<!-- - FU Berlin, -->
 
<!-- - HU Berlin (IMP), -->
Aachen: Im NRW Durchschnitt gehen ~10% direkt an die Werke, hat jedoch massiv abgebaut durch Inflation, da der Satz seit den 90ern nicht mehr gestiegen sind.
<!-- - HU Berlin (Physik), -->
 
<!-- - TU Berlin (NidI), -->
Köln: wäre historisch gesehen seltsam wenn die Unis macht verlieren, da sie damals das Studiwerk gegründet hatten.
<!-- - TU Berlin (Physik), -->
 
<!-- - Universität Bern, -->
Hu Berlin: sind mit der Mensa oft in Kontakt getreten, um in der Mensa etwas anzupassen.<br />
<!-- - Universität Bielefeld, -->
Sind eher auf Hopo Ebene betroffen wegen den Kürzungen, zum Beispiel sind die Sparpreise in den Mensen angestiegen, Angebote fallen weg, Mensen haben schon geschlossen, es gibt nur um die 10k Wohnungen in den Heimen, muss auch abgebaut werden wegen des Budgets, viel kann auch nicht renoviert werden, auch soll bei jetzigen Lösungen das Studiwerk ,,pleite gehen''.<br />
<!-- - Universität Bochum, -->
Bafög wird auch größtenteils vom werk verwaltet und wäre davon betroffen, etc
<!-- - Universität Bonn, -->
 
<!-- - TU Braunschweig, -->
Rostock: da gibt es auch mensa Schließungen und Semesterbeitragserhöhungen
<!-- - Universität Bremen, -->
 
<!-- - TU Chemnitz, -->
Köln: Frage nun was können und wollen wir machen? Haben erstmal zur historischen Geschichte etwas vorbereitet. Weitere genauere Infos für die Richtlinie werden erst morgen ins Licht treten, bei einem Meeting.
<!-- - TU Clausthal, -->
 
<!-- - Hochschule Coburg, -->
 
<!-- - TU Cottbus-Senftenberg, -->
-----
<!-- - TU Darmstadt, -->
 
<!-- - TH Deggendorf, -->
Alle: lesen den [https://blog.uni-koeln.de/keinekuerzungen/files/2026/04/zeitung-auflage3.pdf Artikel] als Diskussionsgrundlage.
<!-- - TU Dortmund, -->
 
<!-- - TU Dresden, -->
 
<!-- - Universität Düsseldorf (PuMP), -->
-----
<!-- - Universität Düsseldorf (NaWi), -->
 
<!-- - Universität Duisburg-Essen (Lehramt), -->
Problem: die meisten Studis wissen nicht dass das Studiwerk ihnen gehört und sie Einfluss nehmen könnnen, das macht es schwierig sich mit Studiwerken und dem Angebot auseinanderzusetzten<br />
<!-- - Universität Duisburg-Essen (PuES), -->
Viele Kürzungen sind hinter verschlossenen Türen statt und da die Studis keinen Bezug mehr wirklich zum Werk haben konnten die Kürzungen ihren freien Lauf nehmen, obwhl man da hätte einiges stoppen können. Daher ist Köln gerade dran für mehr Aufklärung zu sorgen und das Werk wieder Eigen zu machen, da es damals mal von Studis für Studis war.
<!-- - FH Emden/Leer - Standort Emden, -->
 
<!-- - Universität Erlangen-Nürnberg, -->
HU: war sich am Anfang gar nicht so krass bewusst dass man Einfluss nehmen kann im Prozess der Kürzungen der Werke, es wäre cool davon ein bisschen mitzubekommen.
<!-- - Universität Frankfurt, -->
 
<!-- - TU Freiberg, -->
Aachen: wie stark hat man Einfluss auf eine Änderung der Struktur, welche in den Gesetzen mit verankert werden knn. und wenn ja wie? Muss man da Leute ins Stupa schicken?
<!-- - EU Flensburg, -->
 
<!-- - Universität Freiburg, -->
Köln: wenn man aufs Land einfluss nehmen will, dann müssen studis leute im asta wählen.
<!-- - Universität Genf, -->
 
<!-- - Universität Gießen, -->
Aachen: wie bringt man diese Thematik auch mehr in die Öffentlichkeit?
<!-- - Universität Göttingen -->
 
<!-- - Universität Graz, -->
Köln: hat mit dem Anti-Kürzungsbund und den Asten eine Pressemitteilung abgehalten, jedoch war diese ziemlich krass und ist auf miesen Gegenwind gestoßen.<br />
<!-- - TU Graz, -->
Haben auch eine Mailingaktion gestartet und es gaben so langsam zwangsmäßig Antworten, jedoch gab es noch keinen großen Pressedurchbruch.<br />
<!-- - Universität Greifswald, -->
Jeder ist sich Bewusst die Preise steigen, daher müssen STudis mehr hinterfragen woher diese Erhöhungen kommen. Man muss da ansetzen und aufklären.
<!-- - Universität Halle-Wittenberg, -->
 
<!-- - Universität Hamburg (Lehramt), -->
Aachen: Es gab wohl auf deren Asta Seitens nicht wirklich große Kooperationsunterstützung und daher lief eine große Demos letztes Jahr gar nicht gut.
<!-- - Universität Hamburg (Nano), -->
 
<!-- - Universität Hamburg (Physik), -->
Köln: könnte man eine Solidarische Besetztung machen?<br />
<!-- - Universität Hannover -->
in berlin wurde sich dagegen entschieden weil man unteranderem keine Lehre verhindern möchte.
<!-- - Universität Heidelberg, -->
 
<!-- - Universität Hildesheim, -->
Köln: was möchten wir machen ?
<!-- - HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen - Standort Göttingen, -->
 
<!-- - TU Illmenau, -->
 
<!-- - Universität Innsbruck, -->
-----
<!-- - Hochschule Jena -->
<!-- - Universität Jena -->
<!-- - RPTU Kaiserslautern-Landau - Standort Kaiserslautern, -->
<!-- - RPTU Kaiserslautern-Landau - Standort Landau, -->
<!-- - KIT -->
<!-- - Universität Kassel, -->
<!-- - Universität Kiel, -->
<!-- - Universität Koblenz, -->
<!-- - Universität Köln (Physik), -->
<!-- - Universität Köln (Physikdidaktik), -->
<!-- - Universität Konstanz, -->
<!-- - Universität Lausanne, -->
<!-- - Universität Leipzig, -->
<!-- - Universität Linz, -->
<!-- - PH Ludwigsburg, -->
<!-- - TH Lübeck, -->
<!-- - Universität Lübeck, -->
<!-- - Universität Magdeburg, -->
<!-- - Universität Mainz -->
<!-- - Universität Marburg -->
<!-- - Hochschule Merseburg, -->
<!-- - TH Mittelhessen, -->
<!-- - Hochschule München, -->
<!-- - LMU München, -->
<!-- - TU München, -->
<!-- - Universität Münster, -->
<!-- - FH Münster -->
<!-- - TH Nürnberg, -->
<!-- - Universität Oldenburg -->
<!-- - Universität Osnabrück, -->
<!-- - Universität Paderborn, -->
<!-- - Universität Potsdam, -->
<!-- - Universität Regensburg, -->
<!-- - Universität Rostock, -->
<!-- - Universität des Saarlandes, -->
<!-- - PH Salzburg, -->
<!-- - Universität Salzburg, -->
<!-- - PH Schwäbisch-Gmünd, -->
<!-- - Universität Siegen, -->
<!-- - Universität Stuttgart, -->
<!-- - Universität Tübingen -->
<!-- - Universität Ulm, -->
<!-- - TU Wien (Lehramt), -->
<!-- - TU Wien (Technische Physik), -->
<!-- - Universität Wien, -->
<!-- - TH Wildau, -->
<!-- - Universität Würzburg, -->
<!-- - Universität Wuppertal -->
<!-- - Hochschule Zwickau -->
<!-- - ETH Zürich, -->
<!-- - Universität Zürich, -->
<!-- - jDPG -->
<!-- - FZS e.V., -->
<!-- - MeTaFa, -->
<!-- - PsyFaKo, -->
<!-- - Universitas Saccos Veteres, -->


## Protokoll
'''Was kann man als Fachschaft machen:'''
Hier steht ein Protokoll...


* Thematik in größere Auseinandersetzungen einbetten: Bubbles sollten sich überschneiden und verstärken
* Reclaim the Studiwerks: solidarische Besetzungen oder speaker corner, oder Wahlkämpfe in Wohnheime tragen
* Studienentscheide werden in Würzburg wieder eingeführt, könnte helfen
* Azubis mit mehr in die Werk-Thematik einpflegen, da es ne große Front ist die auch betroffen ist
* Show-Demos-Wanderungen: zeigen was die Studiwerk Thematik für Auswirkungen auf die Studis hat, lässt sich dann auch gute als Vernetzungsprojekt umsetzen
* gute Berichtserstattung in anderen Aks; Studi-Ebenen
* in die Mensa mit einem Infostand stellen
* events in den studi cafés abhalten
* infomaterial entwerfen und auslegen
* newspaper, etc benutzen als sprachrohr
* maybe coole events direkt in den mensen, wenn die verwaltung der räumlichkeit mitmacht, z.B Talkrunde, lustige Vorträge (Zukunft Studiwerk: AUssicht Studis), etc
== Zusammenfassung/Ausblick ==
== Zusammenfassung/Ausblick ==
Hier ist eine kurze '''Zusammenfassung''' (ggf. mit einem kurzen Ausblick) des AKs '''einzutragen'''. Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den '''Leitika des AK''' zu.
Studierenden ist es meistens nicht klar, das die Studiwerke ihnen gehören. Wir wollen darüber informieren.




<br \>
<br \>
<div style="width: 75%; border: 4px solid #F55; padding: 3px 8px 3px 8px; font-size: medium; margin: 5px auto 5px auto; text-align: center">
<div style="width: 75%; border: 4px solid #F55; padding: 3px 8px 3px 8px; font-size: medium; margin: 5px auto 5px auto; text-align: center">
Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (im [https://zapf.wiki/index.php?title=Spezial:Kategorien&offset=&limit=500 Liste aller Kategorien] unter Inhalte). ([https://zapf.wiki/index.php?title=Kategorie:Unkategorisiertes_Thema&action=edit&redlink=1]).
Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (in [https://zapf.wiki/index.php?title=Spezial:Kategorien&offset=&limit=500 Liste aller Kategorien] unter Inhalte).
</div>  
</div>  


Zeile 178: Zeile 147:
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:Informationen_Fehlen]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Protokoll_Einpflegen]]
[[Kategorie:Protokoll_Ueberarbeiten]]
[[Kategorie:Zusammenfassung Einpflegen]]
[[Kategorie:Automatisch_Konvertiert]]