Zum Inhalt springen

SoSe26 AK zweite Chance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZaPFWiki
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Subst:Protokoll|Semester=SoSe26}}“
 
K Bot: Pad-Link wieder eingefügt
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Vorstellung des AKs==
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:Stoiber@uni-potsdam.de (ZaPF-Login)|Elliot]]
'''Einleitung und Ziel des AK:'''
Nicht alle Physikstudierenden haben einen "traditionellen" Bildungsweg hinter sich:


Gymnasium ⇒ Abitur ⇒ Physikstudium


In diesem AK wollen wir uns gemeinsam dazu austauschen, welche anderen Bildungswege (2.-4. Bildungsweg z.B.) und Karrierewege vor dem Studium es gibt. Welche Erfahrungen Studierende mit nicht linearen Ausbildungswegen im Studium machen und  was Personen dazu motiviert auch noch später im Leben z.B. doch Physik zu studieren.


== Vorstellung des AKs==
'''Verantwortliche*r:''' [[Benutzer:BeispielUser|BeispielUser]] <br \>


'''Einleitung und Ziel des AK''' <br \>
'''Handelt es sich um einen Folge-AK:'''
''Z.B. Austausch, Resolution, Positionspapier, HowTo/Guide, GO/Satzungsänderung, sonstige Ziele wie Wiki aufräumen, Studienführer aktualisieren etc.''
 
Nein
 
 
'''Wer ist die Zielgruppe:'''
 
Eigene Erfahrungen oder von Mitstudierenden  mit dem Thema sind vom Vorteil. Zumindest sollte man sich schonmal damit beschäftigt haben, dass es nicht nur den einen Bildungsweg gibt.
 
 
'''Wie läuft der AK ab?:'''
 
Zu Beginn gibt es einen kurzen Einstieg zum Thema 2-5 min, wo ein paar Begriffe und Zahlen zum Thema geklärt werden.
 
Danach wollen wir in kleineren Gruppen über das Thema des AKs diskutieren/Erfahrungen sammeln.
 
Hierbei wollen wir besonders die folgenden Fragen/Themen betrachten:
 
''Welche Bildungswege hin zum Physikstudium  gibt es eigentlich?''
 
''Welche anderen Karrierewege haben Personen vor dem Physikstudium?''


'''Handelt es sich um einen Folge-AK?'''<br \>
''Was motiviert Personen auf nicht linearen Bildungswegen zum Physikstudium?''
''Ja/Nein, Link zum Protokoll des alten AK, Ist das Vorwissen zwingend erforderlich oder ist das Vorwissen hilfreich, aber nicht notwendig?''


'''Wer ist die Zielgruppe?''' <br \>
''Auf welche Schwierigkeiten und Hürden treffen Personen die keinen traditionellen Bildungsweg haben im Studium?''
''Z.B. Alle ZaPFika, Einsteiger*innen oder Erfahrene im jeweiligen Thema, Alumni/Alte Säcke, Lehramtika, in den Akkreditierungspool Entsandte, etc.''  


'''Wie läuft der AK ab?''' <br \>
''Was hält Personen davon ab auf dem klassischen Bildungsweg zum Physikstudium zu gelangen?''
''Z.B. Input-Vortrag dann Diskussion, welche Themenschwerpunkte sollen besprochen werden?''  


'''Voraussetzungen (materielle und immaterielle) ''' <br \>
Am Ende wollen wir die Ergebnisse der Diskussion dann noch kurz gemeinsam sammeln.
''Z.B. Laptop, Accounts (Wiki-Account, Studienführer-Account), Git-Kenntnisse, Programmierkenntnisse''


'''Materialien und weitere Informationen''' <br \>
''Link zu Protokollen, Artikeln, Gesetzen etc. angeben, Dateien hochladen'' <br \>


'''Voraussetzungen:'''


= {{PAGENAME}} =
_________
== Protokoll ==
Die ist ein Hinweis zur Nutzung der ZaPF-Pads: <br \>
Üblicherweise werden die Protokolle von Arbeitskreisen und Workshops in HedgeDog-Pads '''verfasst''', '''überarbeitet''' und anschließen '''hier eingefügt''' sowie '''kurz zusammengefasst'''. Bitte beachtet, dass dafür jeweils '''ihr''', als Verantwortliche des jeweiligen Arbeitskreises und Workshops, '''verantwortlich''' seid! <br \>
Die Pads werden nach einiger Zeit gelöscht/können verloren gehen. Die darin enthaltenen Informationen werden ferner von der Volltextsuche des Wikis nicht erfasst. Alles, was also nicht im Wiki steht, ist im Zweifel nicht nachweisbar, eure Arbeit für die Nachwelt nicht erhalten! Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den '''Leitika des AK''' zu.


Vor und während des AK steht an dieser Stelle in der Regel ein Link in ein ZaPF-Pad. Fall dieses noch nicht existiert, eröffnet bitte selbst eines und fügt den Link ein. <br \>
'''Materialien und weitere Informationen''' <br \>
Auch für die Arbeit in den Pads ist es sinnvoll eine Vorlage zu nutzen. Kopiert hierfür den folgenden Code ins Pad und passt ihn an:
''Link zu Protokollen, Artikeln, Gesetzen etc. angeben, Dateien hochladen'' <br \>


---
= AK Zweite Chance =
title: Protokollvorlage SoSe26
tags: SoSe26, Protokoll, AK
description:


---
'''Protokoll''' vom 14.05.2026


# {{PAGENAME}}
'''Beginn'''<br />
**Protokoll** vom TT.MM.YYYY
   14:10 Uhr<br />
'''Ende'''<br />
   xx:yy Uhr<br />
'''Redeleitung'''<br />
   Elliot (Alte Säcke ; HU-Berlin)<br />
'''Protokoll'''<br />
   Peter (Alumnus)<br />
'''Anwesende Fachschaften'''


**Beginn** 
&nbsp;&nbsp; xx:yy Uhr 
**Ende** 
&nbsp;&nbsp; xx:yy Uhr 
**Redeleitung** 
&nbsp;&nbsp; Name (Uni) 
**Protokoll** 
&nbsp;&nbsp; Name (Uni) 
**Anwesende Fachschaften** 
<!-- HINWEIS:
<!-- HINWEIS:
     Die einzelnen Universitäten bitte durch Entfernen der Kommentarzeichen hinzufügen.
     Die einzelnen Universitäten bitte durch Entfernen der Kommentarzeichen hinzufügen.
     Nur die ERSTEN VIER UND die LETZTEN DREI Zeichen einer Zeile entfernen.
     Nur die ERSTEN VIER UND die LETZTEN DREI Zeichen einer Zeile entfernen.
     Das Zeichen "-" vor jeder Universität muss verbleiben. -->
     Das Zeichen "-" vor jeder Universität muss verbleiben. -->
<!-- - RWTH Aachen, -->
<!-- - Universität Augsburg, -->
<!-- - Universität Augsburg, -->
<!-- - Universität Basel, -->
<!-- - Universität Bayreuth, -->
<!-- - FU Berlin, -->
<!-- - HU Berlin (IMP), -->
<!-- - HU Berlin (Physik), -->
<!-- - TU Berlin (NidI), -->
<!-- - Universität Bern, -->
<!-- - Universität Bielefeld, -->
<!-- - Universität Bochum, -->
<!-- - Universität Bonn, -->
<!-- - TU Braunschweig, -->
<!-- - Universität Bremen, -->
<!-- - TU Chemnitz, -->
<!-- - TU Clausthal, -->
<!-- - Hochschule Coburg, -->
<!-- - TU Cottbus-Senftenberg, -->
<!-- - TU Darmstadt, -->
<!-- - TH Deggendorf, -->
<!-- - TU Dortmund, -->
<!-- - TU Dresden, -->
<!-- - Universität Düsseldorf (PuMP), -->
<!-- - Universität Düsseldorf (NaWi), -->
<!-- - Universität Duisburg-Essen (Lehramt), -->
<!-- - Universität Duisburg-Essen (PuES), -->
<!-- - FH Emden/Leer - Standort Emden, -->
<!-- - Universität Erlangen-Nürnberg, -->
<!-- - Universität Frankfurt, -->
<!-- - TU Freiberg, -->
<!-- - EU Flensburg, -->
<!-- - Universität Freiburg, -->
<!-- - Universität Genf, -->
<!-- - Universität Gießen, -->
<!-- - Universität Göttingen -->
<!-- - Universität Graz, -->
<!-- - TU Graz, -->
<!-- - Universität Greifswald, -->
<!-- - Universität Halle-Wittenberg, -->
<!-- - Universität Hamburg (Lehramt), -->
<!-- - Universität Hamburg (Nano), -->
<!-- - Universität Hamburg (Physik), -->
<!-- - Universität Hannover -->
<!-- - Universität Heidelberg, -->
<!-- - Universität Hildesheim, -->
<!-- - HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen - Standort Göttingen, -->
<!-- - TU Illmenau, -->
<!-- - Universität Innsbruck, -->
<!-- - Hochschule Jena -->
<!-- - Universität Jena -->
<!-- - RPTU Kaiserslautern-Landau - Standort Kaiserslautern, -->
<!-- - RPTU Kaiserslautern-Landau - Standort Landau, -->
<!-- - KIT -->
<!-- - Universität Kassel, -->
<!-- - Universität Kiel, -->
<!-- - Universität Koblenz, -->
<!-- - Universität Köln (Physik), -->
<!-- - Universität Köln (Physikdidaktik), -->
<!-- - Universität Konstanz, -->
<!-- - Universität Lausanne, -->
<!-- - Universität Leipzig, -->
<!-- - Universität Linz, -->
<!-- - PH Ludwigsburg, -->
<!-- - TH Lübeck, -->
<!-- - Universität Lübeck, -->
<!-- - Universität Magdeburg, -->
<!-- - Universität Mainz -->
<!-- - Universität Marburg -->
<!-- - Hochschule Merseburg, -->
<!-- - TH Mittelhessen, -->
<!-- - Hochschule München, -->
<!-- - LMU München, -->
<!-- - TU München, -->
<!-- - Universität Münster, -->
<!-- - FH Münster -->
<!-- - TH Nürnberg, -->
<!-- - Universität Oldenburg -->
<!-- - Universität Osnabrück, -->
<!-- - Universität Paderborn, -->
<!-- - Universität Potsdam, -->
<!-- - Universität Regensburg, -->
<!-- - Universität Rostock, -->
<!-- - Universität des Saarlandes, -->
<!-- - PH Salzburg, -->
<!-- - Universität Salzburg, -->
<!-- - PH Schwäbisch-Gmünd, -->
<!-- - Universität Siegen, -->
<!-- - Universität Stuttgart, -->
<!-- - Universität Tübingen -->
<!-- - Universität Ulm, -->
<!-- - TU Wien (Lehramt), -->
<!-- - TU Wien (Technische Physik), -->
<!-- - Universität Wien, -->
<!-- - TH Wildau, -->
<!-- - Universität Würzburg, -->
<!-- - Universität Wuppertal -->
<!-- - Hochschule Zwickau -->
<!-- - ETH Zürich, -->
<!-- - Universität Zürich, -->
<!-- - jDPG -->
<!-- - FZS e.V., -->
<!-- - MeTaFa, -->
<!-- - PsyFaKo, -->
<!-- - Universitas Saccos Veteres, -->


## Protokoll
HU Berlin (Physik)
Hier steht ein Protokoll...
 
Universität Bonn,
 
Universität Kiel,
 
Universidad Saccos Veteres,


== Protokoll ==
https://pads.zapf.in/SoSe26_Goettingen_AK_ZweiteChancePhysikstudium
Elliot leitet mit der Erläuterung zu möglichen Bildungswegen ein.<br />
Es wird der 2. und 3. Bildungsweg erläutert.
Die verschiedenen Möglichkeiten wie Berufskolleg, Fachabitur und ähnliches werden beschrieben.<br />
Zahlen von Statista: ~5-7% studieren auf dem 2. Bildungsweg.
Soheil, HU Berlin: Kam aus dem Ausland und musste erst ein Visum erhalten. Danach musste er noch ein BK besuchen, um für die Uni zugelassen zu werden.
Clara, Bonn: Hat ein Studienkolleg besucht, da sie ihren Abschluss in Kanada gemacht hatte.
Janosch, Kiel: Hat nach dem Abitur ein duales Studium absolviert und angefangen zu arbeiten. Danach hat er sich für das Physikstudium entschieden.
Elliot, HU Berlin: Hat Abitur gemacht und dann ein Chemie-Studium begonnen und wieder abgebrochen. Anschließend eine Ausbildung begonnen, diese ebenfalls abgebrochen und dann das Physik-Studium begonnen.
Gibt es Erfahrungen, ob es andere Personen an der Uni gibt?<br />
Janosch, Kiel: Nur vereinzelte Fälle, aber eher Personen, die ein Auslandssemester gemacht haben. In Ingenieurssrudiengänge ist der 2. und 3. Bildungsweg deutlich häufiger.
Clara, Bonn: Die meisten sind direkt ins Studium gekommen. Ein paar hatten bereits etwas anderes studiert und haben dann gewechselt.
Soheil, HU Berlin: Einige Leute haben zuvor andere Dinge getan wie z.B. Feuerwehr. Ein paar haben erstmal ein anderes Studium begonnen, teilweise auch abgeschlossen, bevor sie zur Physik kamen.
Rico, HU Berlin: Es hängt starkt vom Semster ab. Viele starten nach der Schule direkt durch. Ein paar kommen aber erst zu den Sommersemestern zum Studium.
Soheil, HU Berlin: Aus Gesprächen ist sein Eindruck,dass viele den ersten Weg durch Druck von außen oder durch Unsicherheiten eingeschlagen haben. Der 2. Weg kam dann meist durch Unzufriedenheit im aktuellen Beruf.
Welche Gründe gibt es, warum der zweite Bildungsweg nicht eingeschlagen wird?<br />
Peter, Alumnus: Finanzielle Gründe sind sicher ein Hindernis, wenn man aus einem bezahlten Job ins Studium wechseln möchte.
Clara, Bonn: Wenn die Schulzeit etwas länger her ist, könnte es eine mentale Blockade sein.sein.
Janosch, Kiel: Lehrende in der Schule haben naturwissenschaftliche Studiengänge eher als einen zu schweren Studiengang dargestellt.
Soheil, FU Berlin: Der Wechsel aus einem &quot;9 to 5&quot; Job in ein Studium, in dem man deutlich mehr Zeit aufbringen muss, stellt eine große psychische Hürde da.
Elliot, HU Berlin: Wenn die Wohnsituation unklar ist oder zu teuer, kann es auch zu schwer werden diesen Schritt zu gehen.
Rico, HU Berlin: Ab einem gewissen Alter bekommt man den Eindruck, nicht zugehörig zu sein.
Die gesellschaftliche Akzeptanz ist teilweise etwas schwieriger. Personen können sich bei Medizin einen Arzt vorstellen, bei Physiker aber kein klares Bild.Bild.#
Auf dem zweiten Bildungsweg können Ansprüche an Sprachniveaus nicht erreicht sein. Das kann bei Zulassungen ein Problem darstellen.<br />
Problematisch ist dabei, dass stellenweise das allgemeinbildende Abitur Sprachnievaus automatisch erfüllen. Personen auf dem zweiten Bildungsweg müssen hingegen extra Testsablegen.
Welches Ziel könnte der AK verfolgen?<br />
Frage dazu ist, was eine Fachschaft hierzu machen kann, um weitere Bildungswege zu fördern.<br />
Ein Punkt sind Vorkurse, um mathematische Vorkenntnisse zu fördern.<br />
Eine Vernetzungsmöglichkeit kann es ebenfalls förderlich sein.
Vorkurse werden bereits jetzt schon sehr intensiv angeboten. Diese zielen zwar auf den linearen Bildungsweg ab, decken aber bereits sehr viele Themen ab, da Erwartungen an das Abitur inzwischen sehr niedrig sind.<br />
Viele Professoren haben keinen Blick auf Leute auf dem 2. Bildungsweg. Zusätzlich haben viele Professoren den Bezug verloren, was im Abitur tatsächlich gelehrt wird.
Sollte es Kurse geben, die gezielt Personen auf dem zweiten Bildungsweg abzuholen?<br />
Themen wie Finanzierung werden Personen auf dem zweiten Bildungsweg weniger interessieren, da diese sich vor dem Studium stärker damit auseinander gesetzt hatten.<br />
Einbezug in Hochschulpolitik ist ein generelles Problem und vermutlich unabhängig des Bildungswegs.
Es werden weitere Erfahrungsberichte, insbesondere zu Anrechnung von Leistungen, ausgetauscht.
== Zusammenfassung/Ausblick ==
== Zusammenfassung/Ausblick ==
Hier ist eine kurze '''Zusammenfassung''' (ggf. mit einem kurzen Ausblick) des AKs '''einzutragen'''. Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den '''Leitika des AK''' zu.
Hier ist eine kurze '''Zusammenfassung''' (ggf. mit einem kurzen Ausblick) des AKs '''einzutragen'''. Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den '''Leitika des AK''' zu.




<br \>
<br \>
<div style="width: 75%; border: 4px solid #F55; padding: 3px 8px 3px 8px; font-size: medium; margin: 5px auto 5px auto; text-align: center">
<div style="width: 75%; border: 4px solid #F55; padding: 3px 8px 3px 8px; font-size: medium; margin: 5px auto 5px auto; text-align: center">
Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (im [https://zapf.wiki/index.php?title=Spezial:Kategorien&offset=&limit=500 Liste aller Kategorien] unter Inhalte). Falls nicht kann die Kategorie "Sonstige" verwendet werden ([https://zapf.wiki/index.php?title=Kategorie:Unkategorisiertes_Thema&action=edit&redlink=1]).
Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (in [https://zapf.wiki/index.php?title=Spezial:Kategorien&offset=&limit=500 Liste aller Kategorien] unter Inhalte).
</div>  
</div>  


Zeile 177: Zeile 149:
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:AK-Protokolle]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:SoSe26]]
[[Kategorie:Informationen_Fehlen]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Kategorie_Fehlt]]
[[Kategorie:Protokoll_Einpflegen]]
[[Kategorie:Protokoll_Einpflegen]]
[[Kategorie:Protokoll_Ueberarbeiten]]
[[Kategorie:Zusammenfassung Einpflegen]]
[[Kategorie:Zusammenfassung Einpflegen]]
[[Kategorie:Automatisch_Konvertiert]]

Aktuelle Version vom 20. Mai 2026, 12:48 Uhr

Vorstellung des AKs

Verantwortliche*r: Elliot

Einleitung und Ziel des AK:

Nicht alle Physikstudierenden haben einen "traditionellen" Bildungsweg hinter sich:

Gymnasium ⇒ Abitur ⇒ Physikstudium

In diesem AK wollen wir uns gemeinsam dazu austauschen, welche anderen Bildungswege (2.-4. Bildungsweg z.B.) und Karrierewege vor dem Studium es gibt. Welche Erfahrungen Studierende mit nicht linearen Ausbildungswegen im Studium machen und was Personen dazu motiviert auch noch später im Leben z.B. doch Physik zu studieren.


Handelt es sich um einen Folge-AK:

Nein


Wer ist die Zielgruppe:

Eigene Erfahrungen oder von Mitstudierenden mit dem Thema sind vom Vorteil. Zumindest sollte man sich schonmal damit beschäftigt haben, dass es nicht nur den einen Bildungsweg gibt.


Wie läuft der AK ab?:

Zu Beginn gibt es einen kurzen Einstieg zum Thema 2-5 min, wo ein paar Begriffe und Zahlen zum Thema geklärt werden.

Danach wollen wir in kleineren Gruppen über das Thema des AKs diskutieren/Erfahrungen sammeln.

Hierbei wollen wir besonders die folgenden Fragen/Themen betrachten:

Welche Bildungswege hin zum Physikstudium gibt es eigentlich?

Welche anderen Karrierewege haben Personen vor dem Physikstudium?

Was motiviert Personen auf nicht linearen Bildungswegen zum Physikstudium?

Auf welche Schwierigkeiten und Hürden treffen Personen die keinen traditionellen Bildungsweg haben im Studium?

Was hält Personen davon ab auf dem klassischen Bildungsweg zum Physikstudium zu gelangen?

Am Ende wollen wir die Ergebnisse der Diskussion dann noch kurz gemeinsam sammeln.


Voraussetzungen:

_________

Materialien und weitere Informationen
Link zu Protokollen, Artikeln, Gesetzen etc. angeben, Dateien hochladen

AK Zweite Chance

Protokoll vom 14.05.2026

Beginn
   14:10 Uhr
Ende
   xx:yy Uhr
Redeleitung
   Elliot (Alte Säcke ; HU-Berlin)
Protokoll
   Peter (Alumnus)
Anwesende Fachschaften


HU Berlin (Physik)

Universität Bonn,

Universität Kiel,

Universidad Saccos Veteres,

Protokoll

https://pads.zapf.in/SoSe26_Goettingen_AK_ZweiteChancePhysikstudium

Elliot leitet mit der Erläuterung zu möglichen Bildungswegen ein.
Es wird der 2. und 3. Bildungsweg erläutert.

Die verschiedenen Möglichkeiten wie Berufskolleg, Fachabitur und ähnliches werden beschrieben.
Zahlen von Statista: ~5-7% studieren auf dem 2. Bildungsweg.

Soheil, HU Berlin: Kam aus dem Ausland und musste erst ein Visum erhalten. Danach musste er noch ein BK besuchen, um für die Uni zugelassen zu werden.

Clara, Bonn: Hat ein Studienkolleg besucht, da sie ihren Abschluss in Kanada gemacht hatte.

Janosch, Kiel: Hat nach dem Abitur ein duales Studium absolviert und angefangen zu arbeiten. Danach hat er sich für das Physikstudium entschieden.

Elliot, HU Berlin: Hat Abitur gemacht und dann ein Chemie-Studium begonnen und wieder abgebrochen. Anschließend eine Ausbildung begonnen, diese ebenfalls abgebrochen und dann das Physik-Studium begonnen.

Gibt es Erfahrungen, ob es andere Personen an der Uni gibt?
Janosch, Kiel: Nur vereinzelte Fälle, aber eher Personen, die ein Auslandssemester gemacht haben. In Ingenieurssrudiengänge ist der 2. und 3. Bildungsweg deutlich häufiger.

Clara, Bonn: Die meisten sind direkt ins Studium gekommen. Ein paar hatten bereits etwas anderes studiert und haben dann gewechselt.

Soheil, HU Berlin: Einige Leute haben zuvor andere Dinge getan wie z.B. Feuerwehr. Ein paar haben erstmal ein anderes Studium begonnen, teilweise auch abgeschlossen, bevor sie zur Physik kamen.

Rico, HU Berlin: Es hängt starkt vom Semster ab. Viele starten nach der Schule direkt durch. Ein paar kommen aber erst zu den Sommersemestern zum Studium.

Soheil, HU Berlin: Aus Gesprächen ist sein Eindruck,dass viele den ersten Weg durch Druck von außen oder durch Unsicherheiten eingeschlagen haben. Der 2. Weg kam dann meist durch Unzufriedenheit im aktuellen Beruf.

Welche Gründe gibt es, warum der zweite Bildungsweg nicht eingeschlagen wird?
Peter, Alumnus: Finanzielle Gründe sind sicher ein Hindernis, wenn man aus einem bezahlten Job ins Studium wechseln möchte.

Clara, Bonn: Wenn die Schulzeit etwas länger her ist, könnte es eine mentale Blockade sein.sein.

Janosch, Kiel: Lehrende in der Schule haben naturwissenschaftliche Studiengänge eher als einen zu schweren Studiengang dargestellt.

Soheil, FU Berlin: Der Wechsel aus einem "9 to 5" Job in ein Studium, in dem man deutlich mehr Zeit aufbringen muss, stellt eine große psychische Hürde da.

Elliot, HU Berlin: Wenn die Wohnsituation unklar ist oder zu teuer, kann es auch zu schwer werden diesen Schritt zu gehen.

Rico, HU Berlin: Ab einem gewissen Alter bekommt man den Eindruck, nicht zugehörig zu sein.

Die gesellschaftliche Akzeptanz ist teilweise etwas schwieriger. Personen können sich bei Medizin einen Arzt vorstellen, bei Physiker aber kein klares Bild.Bild.#

Auf dem zweiten Bildungsweg können Ansprüche an Sprachniveaus nicht erreicht sein. Das kann bei Zulassungen ein Problem darstellen.
Problematisch ist dabei, dass stellenweise das allgemeinbildende Abitur Sprachnievaus automatisch erfüllen. Personen auf dem zweiten Bildungsweg müssen hingegen extra Testsablegen.

Welches Ziel könnte der AK verfolgen?
Frage dazu ist, was eine Fachschaft hierzu machen kann, um weitere Bildungswege zu fördern.
Ein Punkt sind Vorkurse, um mathematische Vorkenntnisse zu fördern.
Eine Vernetzungsmöglichkeit kann es ebenfalls förderlich sein.

Vorkurse werden bereits jetzt schon sehr intensiv angeboten. Diese zielen zwar auf den linearen Bildungsweg ab, decken aber bereits sehr viele Themen ab, da Erwartungen an das Abitur inzwischen sehr niedrig sind.
Viele Professoren haben keinen Blick auf Leute auf dem 2. Bildungsweg. Zusätzlich haben viele Professoren den Bezug verloren, was im Abitur tatsächlich gelehrt wird.

Sollte es Kurse geben, die gezielt Personen auf dem zweiten Bildungsweg abzuholen?
Themen wie Finanzierung werden Personen auf dem zweiten Bildungsweg weniger interessieren, da diese sich vor dem Studium stärker damit auseinander gesetzt hatten.
Einbezug in Hochschulpolitik ist ein generelles Problem und vermutlich unabhängig des Bildungswegs.

Es werden weitere Erfahrungsberichte, insbesondere zu Anrechnung von Leistungen, ausgetauscht.

Zusammenfassung/Ausblick

Hier ist eine kurze Zusammenfassung (ggf. mit einem kurzen Ausblick) des AKs einzutragen. Die Aufgabe fällt den Protokollantika des AK, in erster Linie jedoch den Leitika des AK zu.



Bitte überlege vorher, ob der AK vielleicht in eine bereits existierende Kategorie einordbar ist (in Liste aller Kategorien unter Inhalte).